Grundschule - Schulordnung

1. Wozu brauchen wir eine Schulordnung?

In der Neumühler Schule verleben die Schüler, Lehrer und all diejenigen, die helfen, dass der Schulbetrieb reibungslos ablaufen kann, einen großen Teil des Tages. Wo so viele Menschen miteinander umgehen wollen und müssen, kann nicht jeder nach Belieben alles tun und lassen, weil er damit vielleicht seine Mitmenschen stören, belästigen oder schlimmstenfalls sogar schädigen könnte.

Um gemeinsam einen erfolgreichen und auch angenehmen Schulalltag verbringen zu können, werden in der Schulordnung Regeln für unser Verhalten aufgestellt, die uns helfen sollen, miteinander erfolgreich zusammenzuarbeiten.

2. Die Neumühler Schule - eine besondere Schule

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Das bringt uns viele Vorteile, doch es werden auch besondere Ansprüche an das Verhalten aller gestellt.

Der Schulalltag ist so geregelt, dass genügend Zeit für Freizeit und Erholung zur Verfügung steht. Und wir haben ein wunderschönes weitläufiges Schulgelände, auf dem wir spielen und toben können. Die Neumühler Schule bietet viel Zeit und Platz, uns gegenseitig gut kennen zu lernen, aber auch zu lernen, vernünftig miteinander umzugehen. Wir wollen uns alle wohl fühlen, gemeinsam viel lernen und unseren Eltern und allen Anwohnern in Neumühle stolz zeigen können, dass wir Schüler der Neumühler Schule sind.

3. Für wen ist diese Schulordnung bestimmt?

Diese Schulordnung gilt für alle Schüler und Angestellten der Neumühler Schule während des Schulbetriebs und für alle schulischen Veranstaltungen in allen Bereichen der Schule. Jeder der Genannten soll die Schulordnung kennen und ist verpflichtet diese einzuhalten. Diese Ordnung soll helfen, durch ein sinnvolles miteinander Umgehen einen angenehmen Schulalltag zu ermöglichen.

Denke daran:  Gegenseitige Rücksichtnahme erleichtert uns das Zusammensein.

Die Schulordnung im Überblick finden Sie hier.