Das Schulprogramm der Neumühler Schule Schwerin

Mit uns in die Welt – Lernen fürs Leben. Das vorliegende Schulprogramm wurde in Zusammenarbeit von Lehrerteam, Schulleitung undTrägerverein der Neumühler Schule Schwerin entwickelt. Damit wird unsere Schule derForderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerngerecht, im Zuge der Qualitätsentwicklung der allgemeinbildenden Schulen ein Schulprogrammanzufertigen. Unser Schulprogramm soll Eltern, Schülern und Interessierten, aber auch Lehrernund Schulleitung der Schule ein Leitfaden für die Arbeit an unserer Schule sein.

Mit derNiederschrift eines Schulprogramms wollen wir nicht nur einen Einblick in den Lehr- undLernalltag unserer Schule gewähren, sondern auch Perspektiven der Schule und Wege derQualitätssicherung aufzeigen. Der Leitsatz „Mit uns in die Welt - Lernen fürs Leben“ soll unseren ganzheitlichen pädagogischen Ansatz verdeutlichen. Wohl wissend, dass Schulbildung nicht ohne eine konservative Wissensvermittlung funktioniert, legen wir Wert auf prozess- und handlungsorientiertes Lehren und Lernen auch in sozialen Bereichen.

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns. Aus diesem Motiv stehen das Lehrerteam, die Schulleitung und der Trägerverein für folgende Leitsätze:

• Wir arbeiten im Team und entwickeln Selbstständigkeit ?
  • Wir fördern Leistung und helfen individuell ?
  • Wir arbeiten nach klaren Regeln und gestalten Schule gemeinsam ?
  • Wir fördern musisch-kulturelle Interessen und sind sportlich aktiv ?
  • Wir sind offen für Kooperationen und handeln selbstbestimmt

Das Schulprogramm im Überblick finden Sie hier.