Berufsorientierung

In Deutschland gibt es seit der Einführung des BBiG (Berufsbildungsgesetz) 326 anerkannte Ausbildungsberufe (lt. Bundesinstitut für Berufsbildung; Stand 1. August 2019). Zusätzlich gibt es unzählige Berufe, die außerhalb des dualen Systems ausgebildet werden, wie etwa in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen.

Mit aktuell 21.364 Studiengängen in Deutschland (www.studieren.de) ist auch dieses Angebot für die Schulabsolventen mit der Hochschulreife nicht gerade übersichtlich. Laut Bericht des BIBB hat im Jahr 2017 jeder vierte seine Lehre/Ausbildung abgebrochen. Die Abbrecherquote stieg in diesem Jahr auf 25,7%. In „Ostdeutschland“ sogar jeder Dritte (31.3%).

Berufsbildungskonzept

Alle Informationen zum Berufsbildungskonzept.

Berufswahlsiegel

Berufswahlsiegel...

Berufspraktikum

Die Vertragsdokumente für das Berufs- und Sozialpraktikum sind unter It´s learning abrufbar.

Lernsoftware von it's learning

Kooperationspartner

Unsere Kooperationsbetriebe Berufsorientierung / Kontaktinformationen Berufsberatung der Agentur für Arbeit - Regionale Schule