IPad-Klassen ab Klasse 7

iPad-Klasse Digitaluntericht in der Neumühler Schule

Die erste iPad-Klasse startete im Schuljahr 2017/2018 an der Neumühler Schule.

Die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse in der Neumühler Schule Schwerin nutzen im Rahmen des Medienbildungskonzepts der Schule Tablets (iPads) im Unterricht. Uns als Schule geht es darum, den Schülern einen sinnvollen, den Lernprozess unterstützenden Umgang mit den internetfähigen Endgeräten nahe zu bringen.

In den Fächern Deutsch, Englisch und Geschichte arbeiten die Schüler nun mit den digitalen Versionen der Lehrbücher und Arbeitshefte, in anderen Fächern nutzen die Schülerinnnen und Schüler verschiedenste Apps wie BaiBoard, Book Creator, Clut CUT, Geo Gebra, iMovie, Nextcloud, Padlets, scook, Skitch, Tellegami, Unsere Welt etc. zur Erarbeitung, Festigung und Präsentation Ihres Wissens.

Bereits Ende 2016 hat die Kultusministerkonferenz mit ihrem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ auf die notwendigen Veränderungen in der schulischen Bildung reagiert. Schule soll Kinder und Jugendliche auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorbereiten. Frau Svea Worm, die Verantwortliche für die Entwicklung des Medienbildungskonzepts und für die Die Schüler der jetzigen Klasse 6 durften schon mal eine Probestunde mit ihrer Lehrerin absolvieren und waren begeistert.

Organisation und Durchführung der Methodenkompetenzausbildung im digitalen Bereich sagt dazu: „Zu unserem Leben gehört, ob wir es nun als positiv und sinnvoll erachten oder nicht, die mediale Entwicklung in einem Ausmaß, welches wir noch nicht kennen, denn wer konnte, als vor 10 Jahren das erste Smartphone auf den Markt kam, erahnen, wie schnell die Entwicklung voranschreitet.“ Im Jahr 2023 wird die erste iPad-Klasse ihr Abitur in der Hand halten, die Frage, welche Anforderungen die Gesellschaft dann an uns stellt, kann niemand im Detail prognostizieren. Sicher ist, dass unsere Kinder in einer digitalisierten Welt leben werden.

Die Rolle des Lehrers im Unterricht hat sich durch die Nutzung von Tablets verändert, die Methodik musste umgestellt werden. Herkömmlich Vorbereitungen wurden komplett überarbeitet. Entsprechend leichter war die Umsetzung des online-Lernes während der Schließung der Schule in Corona-Zeit.

Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Jessen Lenz aus Lübeck, das sich als „solution expert education partner“ von Apple auch um die Fortbildung der Mitarbeiter kümmert, stellt sich das Lehrerteam der Herausforderung an das neue Lernen.