Gymnasium - Schulordnung

Schulordnung für Krebsförden

Vorbemerkungen

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft stellen sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewaltverherrlichung. Allen Formen rassistischer, diskriminierender und gewaltverherrlichender Bemerkungen, Aussagen, Darstellungen, Behauptungen, Vorurteile und Handlungen, im realen und digitalen Leben, tritt die Neumühler Schule Schwerin aktiv entgegen.

1. Wozu brauchen wir eine Schulordnung?

In der Neumühler Schule verleben die Schüler*innen, Lehrer*innen und all diejenigen, die helfen, dass der Schulbetrieb reibungslos ablaufen kann, einen großen Teil des Tages. Wo so viele Menschen miteinander umgehen wollen und müssen, kann nicht jede*r nach Belieben alles tun und lassen, weil er/sie damit vielleicht seine/ihre Mitmenschen stören, belästigen oder schlimmstenfalls sogar schädigen könnte.

Um gemeinsam einen erfolgreichen und auch angenehmen Schulalltag verbringen zu können, werden in der Schulordnung Regeln für unser Verhalten aufgestellt, die uns helfen sollen, miteinander erfolgreich zusammenzuarbeiten. Das Zusammenleben in der Schule und bei schulischen Veranstaltungen basiert auf gegenseitigem Respekt und vertrauensvollem Umgang miteinander.

2. Die Neumühler Schule - eine besondere Schule

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Das bringt uns viele Vorteile, doch es werden auch besondere Ansprüche an das Verhalten aller gestellt.

Der Schulalltag ist so geregelt, dass genügend Zeit für Freizeit und Erholung zur Verfügung steht. Und wir haben ein wunderschönes weitläufiges Schulgelände, auf dem wir spielen und uns erholen können. Die Neumühler Schule bietet viel Zeit und Platz, uns gegenseitig gut kennen zu lernen, aber auch zu lernen, vernünftig miteinander umzugehen. Wir wollen uns alle wohl fühlen, gemeinsam viel lernen und unseren Eltern und allen Anwohnern und Anwohnerinnen in Krebsförden stolz zeigen, dass wir Schüler*innen der Neumühler Schule sind.

3. Für wen ist diese Schulordnung bestimmt?

Diese Schulordnung gilt für alle Schüler*innen und Angestellten der Neumühler Schule während des Schulbetriebs und für alle schulischen Veranstaltungen in allen Bereichen der Schule. Jede*r der Genannten soll die Schulordnung kennen und ist verpflichtet diese einzuhalten. Diese Ordnung soll helfen, durch ein sinnvolles Miteinander einen angenehmen Schulalltag zu ermöglichen.

Denke daran: Gegenseitige Rücksichtnahme erleichtert uns das Zusammensein.

Die Schulordnung im Überblick finden Sie hier.